EARTHDRUMMER


Die Trommel



Unsere Trommel ist im Stil einer indianischen Powwow-Ritualtrommel gebaut. Die Verbindung von Himmel und Erde.

Die Trommel symbolisiert den Herzschlag von Mutter Erde. Das erinnert uns an den Herzschlag unserer Mutter und an eine Zeit der Verbundenheit beim Beginn unseres Lebens.

In der Trommel ist Dunkelheit, die Nacht, das Symbol für das weibliche Element. Ausserhalb der Trommel ist Licht, Tag, Sonne  das Symbol für das männliche Element. In den Himmelsrichtungen sind für die vier Winde kleine Öffnungen, die bei jeder Vibration beim Anklingen des Tones ein- und ausatmen. Damit entsteht ein Austausch von weiblich und männlich, das Sinnbild der Kreation.

Diese zweiseitig bespannte Trommel hat fast keinen Körperschall sondern ein in sich schwingenden Klang. Diese Trommel wirkt mehr in der Aura der Menschen. Die Schwingung der Trommel geht durch uns hindurch und berührt unser ganzes Sein, jede Zelle und vor allem unser Herz.

Darum kommen wir so gerne an der Trommel zusammen, weil sie unser Herz berührt und wir uns mit allem verbunden fühlen!

 

 



 
webdesign berit gunkel, ©realisation patrick boesch